Reisen für junge Leute mit wenig Geld

20. Mai 2020msdredaktion

Reisen für junge Leute mit wenig Geld
Weite Reisen und Erholung pur
Viele junge Leute träumen davon die Welt kennenzulernen. Doch wie erobert man diese, wenn das angesparte Taschengeld für ein Flugticket nicht reicht und der Führerschein auch noch nicht in Sichtweite ist? Tatsächlich gibt es einige tolle Angebote, bei denen man vielleicht nicht nur 24 Stunden am Tag an irgendeinem Pool verbringen kann, aber wer bereit ist, Hand anzulegen, dem bietet die Welt sehr viel. Wobei jüngere Menschen, die noch nicht volljährig sind, anzuraten ist, lieber in der Nähe des eigenen Wohnumfelds zu campen oder auf einem nahegelegenen Bauernhof zu fragen, ob dort gerade eine helfende Hand gebraucht wird, damit sie im Notfall nicht allzu weit von Zuhause entfernt sind. Eine andere Möglichkeit haben Jugendliche ab 16 Jahren, diese können auf Reiterhöfen oder auch bei Veranstaltern von Jugendreisen nachfragen, ob diese eine Stelle als Betreuer freihaben. Hier heißt es dann zwar arbeiten und Urlaub haben, dafür werden meist die Fahrkosten übernommen, Kost und Logis ist frei und manchmal winkt sogar ein kleines Taschengeld.

Frei und unabhängig
Wer nicht gerne mit der Gruppe reisen mag, sondern lieber mit einigen ausgewählten Freunden oder ganz allein, dem steht ab 18 Jahren sogar die Welt frei. Denn Reisen für junge Leute mit wenig Geld geht sogar in die weite Welt hinaus. Da gibt es die Möglichkeit des Work und Travels, aber auch als Unterstützung eines Hilfsprojekts mitzureisen. Bei diesen beiden Möglichkeiten steht zwar stets das Arbeiten an vorderer Stelle, jedoch wird dabei auch etwas verdient. Die wenigen Stunden, in denen Freizeit zu genießen ist, sind so viel wert, wie ein kleiner Urlaub. Positiv genutzt kann das Urlaubsgefühl sogar gewinnen.
In sozialen Medien gibt es einige Gruppen, die entweder Urlaub gegen Hand oder Urlaub ohne Gegenleistung anbieten. Dabei wird bei ersterem eine vereinbarte Zeit über gearbeitet und der Rest steht zur freien Verfügung. Bei Urlaub ohne Gegenleistung wird ein kleiner Pauschalpreis gezahlt für Wasser und Strom, der Rest geht auch hie in Selbstverpflegung über, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart. Bei beiden Varianten bieten Privatpersonen die Unterkunft an und es heißt sich zu benehmen, wie die Räumlichkeiten sauber zu hinterlassen. Doch dafür zahlt man beinahe nur den Preis der Fahrkosten. Diese sind mit frühzeitiger Planung sogar zum Schnäppchenpreis bei Bus und Bahn zu haben.

Das Ausland winkt
Urlaub gegen Hand gibt es auch im Ausland. Dies ist besonders für junge Leute mit Fernweh super gut geeignet. Hier gibt es Reisen für junge Leute mit wenig Geld, die dann nur die Reisekosten bezahlen und ein Projekt ihrer Wahl im Ausland unterstützen können. Selbst Privatpersonen suchen in verschiedenen sozialen Medien Unterstützung, bieten dafür aber auch, dass Land und die Leute kennenzulernen. Viel näher kann man ein fremdes Land dabei nicht kennenlernen. Es empfiehlt sich stets vorher zur Kontaktaufnahme und auch zu schauen, ob dort schon jemand war, um die Erfahrungen in Kenntnis zu bringen, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Wer wirklich nur in den Urlaub fahren mag, dem rät es sich direkt nach günstigen Reisen zu suchen. Denn auch hierbei fällt immer wieder auf, ein Traumurlaub muss manchmal nicht viel kosten.

Prev Post Next Post